Anleitung kleine Babyschuhe

Die angegebene Anleitung entspricht Babyschühchen für die ersten paar Lebenswochen.

Material:

50 g Wash + Filz Farbe nach Wahl
Rest Filzwolle evtl. in anderer Frage für den Rand
Nadelspiel  Gr. 8
Häkelnadel Gr. 4

Grundmuster:

in Reihe:     Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen
in Runde:    nur rechte Maschen

Erstlings-Schuhe
Erstlings-Schuhe

Anleitung:

15 Maschen mit der Filzwolle auf 2 Nadeln des Nadelspiels anschlagen und 12 Reihen im Grundmuster stricken.
In der 13. Reihe alle Maschen auf die Nadeln des Spiels verteilen und in der vorderen Mitte eine Masche aufnehmen. Es befinden sich nun auf allen Nadeln 4 Maschen. Anschließend 8 Runden im Grundmuster weiterstricken. Ab der 9. Reihe die Spitze arbeiten. Dazu jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel zusammenstricken bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Durch die restlichen Maschen die Wolle vernähen und die Fersennaht schließen.

Mit der Häkelnadel in den Rand nun eine Reihe Stäbchen häkeln (nach Belieben in einer anderen Farbe) und anschließend vernähen.

Waschen: Die Schuhe bei 40 °C mit Flüssigwaschmittel (ohne Weichspüler) auf Normalprogramm waschen (am Besten mit 2-3 Tennisbällen in der Maschine) Bei Kinderschuhen können auch bis zu 2 Paar Schuhe gleichzeitig gewaschen werden. Zum Trocknen forme ich die Schuhe immer indem ich sie mit Papier ausstopfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.